Pimp My Brain – Google-Maps und Marketing

Interview mit Sascha Hameister, Autor des Buches „Google API’s Einführung, Anwendung, Referenz“ zu Google Earth, Google Maps und deren Anwendungsmöglichkeiten im Marketing:

Shownotes:
Folgende Kampagnen basieren auf Google-Map und der Google-Map-API
Nike – "Run London" http://www.runlondon.com/routefinder
Jeep – "We are the muds" http://wearethemudds.com/index.html (basierend auf Geocaching), Fiat Sedici Contest http://www.sedicicontest.it (Fiat’s Gewinnspiel im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Turin rund um dem Fiat Sedici. Anhand von Satellitenfotos konnten die Teilnehmer Preise entdecken, die rund um die Wettkampfstätten virtuell unter Schnee verborgen waren. Leider aktuell nicht erreichbar).

Link auf die in der Show erstellte KML-Datei für Google Earth (Link aktualisiert!) von Alex und Sascha. Einfach mit Google Earth öffnen.

Gastroguide München für Google Earth

"Google API’s. Einführung, Anwendung, Referenz"

Sascha Hameister, Aron Homberg
Zu bestellen bei Amazon oder hier

Autorenprofil

Der Link zum Geofinder von Sascha Hameister, mit dem man seine eigenen Geokoordinaten ermitteln kann: http://deinstern.de/maps/geoMap.html

Das Interview als MP3-Datei herunterladen (9 Mb)
Das Interview online anhören (21 Min)

1 Antwort

  1. Eric Kubitz sagt:

    Habe das Interview gestern erst gehört. Lustig, wenn Marketing-Menschen und Techniker miteinander sprechen, gell? Aber: Das war unterhaltsam und informativ! Danke.
    Hat mich auch gleich inspiriert in einer Webseite eine Google-Map einzubauen. Nun, ich hatte zwar mit dem Blog-System etwas zu kämpfen. Aber selbst für mich Nicht-Techniker war die Einbindung einer Karte möglich. Seht selbt: http://www.leonart-live.de/anfahrt/. Ich glaube, diese APIs bieten derartig viel Möglichkeiten, dass wir alle noch in einigen Monaten darüber plaudern werden.

    Deshalb nochmal vielen Dank für diesen Beitrag!
    eric

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.