Der 49. Blick – 100 iPods pro Minute, FTD-Podcast, Podcast-Kongress und Holophonic-Sound-Opfer

Shownotes:
00:00
/intro: Steve Jobs
01:00/podcast basics: Aktuelle Zahlen von Apple: 100 iPods pro Minute
Die Keynote-Adress von Steve Jobs im Rahmen der MacWorld am 10.01.06: Apple verkaufte 14 Mio. iPods in Q4/05 (gegenüber 4,5 Mio. in Q4/04), das sind 100 Stück pro Minute. Pro Tag werden 100.000 iPod Nanos verkauft. Bisher verkaufte iPods: 42 Mio., davon allein 32 Mio. in 2005.  ACTA 2005: 9 Mio. Deutsche besitzen einen MP3-Player, und weitere 4 Mio. planen eine Anschaffung. Bisher wurden 850 Mio. Songs über iTunes verkauft, aktuell 3 Mio. Titel pro Tag. 40% der amerikanischen Autos werden in 2006 mit iPod-Intergration verkauft. Seid Integration von TV-Shows in iTunes wurden 8 Mio. Videos verkauft.
Alex rechnet den potenziellen Anteil von Podcasts / Time Shifted-Content am Mediavolumen und Mediennutzungsbudget in Deutschland hoch: 1,5 Mrd. Euro.
Werbemarkt Deutschland 30 Mrd, davon 20 Mrd. Media. Time Budget 12 von SevenOne Media : Mediennutzungsbudget ca. 8 Stunden pro Tag.  Ca. 6 Stunden pro Tag konsumiert durch werbefinanzierte Medien (TV, Radio, Internet, Zeitung, Zeitschriften), d.h. ca. 42 Stunden die Woche. Entspricht ca. 20 Mrd. Euro Media. 3 Stunden Podcasts oder Time Shiftet Content Woche sind ca. 7,5%. 7,5% von 20 Mrd. sind 1,5 Mrd.
10:04/podcasing basics: Artikel “Ich bin der Sender” in der Welt vom 14.01.06

Ein Blick ins "Podcasting-Studio"



11:30
/podcasting fun: Vorschlag zu Partner-Talk-Spy von Deef von der Gefühlskonserve.de
15:40
/podcasts im marketing: Financial Times Deutschland startet Podcast
Zweimal täglich 7 und 17 Uhr, werden von der FTD die wichtigsten aktuellen Nachrichten aus Wirtschaft und Politik, die Termine des Tages und Kommentare der Wirtschaftszeitung zu ausgewählten Themen online gestellt. Interessant ist, dass hierbei nur die aktuelle Show in dem Feed zu hören ist. Hier hatte iTunes anfangs Probleme.
17:42/podcasting fun: Stoibers Rede zum Transrapid
20:03/storyteller: Eco veranstaltet deutschen Podcast-Kongress
Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, Eco, wird am 7. April 2006 in München den ersten deutschen Podcast-Kongress (www.podcast-kongress.de) ausrichten. Mit Unterstützung der Beck et al. Services als Mitorganisator findet die Veranstaltung im Königssaal der Bayerischen Staatsoper statt. Geplant sind die Themenbereiche "Corporate Podcasting", "Technologiegestützte Wissensvermittlung, informelles Lernen und Podcasting" sowie "Private Podcasting". Zudem plant der Podcastclub im Rahmen der Veranstaltung die Verleihung des Deutschen Podcast-Awards. Agenda folgt.
Link zum Interview mit Marc C. Schmidt bei jetzt.de
21:50/pimp my brain: Erstes Holophonic-Sound-Opfer: Chilli
Sehr interessantes Feedback auf das Holophonic-Sound-Experiment. Mitunter sorgt es für Verwirrung eines kleinen wuscheligen Zuhörers: Chilli, der kleine Liebling von Iris Jasmin (s.u.). Das Feedback wird demnächst in einer Sonderausgabe auf dem PimpMyBrain-Feed behandelt.
25:00/ausblick / outro

Den 49. Blick als MP3-Datei herunterladen (17 Mb)
Den 49. Blick online anhören (25 Min)

Iris Jasmin mit "Chilli", ihrem 6 Monate alten Matheser. Auf dem Bild sieht er so aus, als wäre er immer noch ein bisserl verstört durch das Holophonic-Sound-Experiment 🙂

4 Antworten

  1. Annik sagt:

    Ich war im Dreisatz nicht so gut, aber: 1. Alex sagt, sein Podcaststudio in Schwapodding ist in seinem Schlafzimmer. 2. Das Telefon klingelt und Alex sagt, er sei schon im Büro. Ist dann nicht 3. Alex‘ Büro=Schlafzimmer? Tstststs, Herr Kollege!

  2. Norman sagt:

    Ha!
    Habe den „Tellerrand“ heute auch in einer ruhigen Minute und ohne Ablenkung gehoert. Letztendlich kam ich zu einer aehnlichen Ueberlegung. Gut zugelauscht, Annik 🙂
    Gruss Norman

  3. Deef sagt:

    @Norman+Annik: Zusätzliche Verwirrung entsteht durch das Foto in den Shownotes. Alex podcastet an einem Esstisch (der möglicherweise im Büro steht, welches als Schlafzimmer dient). Es handelt sich wohl um eine 1-Zimmer-Office-Wohnung. Ein Loft? 😉

  4. frank sagt:

    Perfekt. Heute mal zwei Stunden später ins Büro gefahren und sofort im Stau gestanden. So hat die Fahrt genau 35 Minuten Tellerrandlänge gehabt. (Sieht auch immer blöd aus wenn ich 10 Minuten im Auto vor dem Büro sitze um Podcasts zu Ende zu hören)

    Freue mich jetzt schon auf die nächste Folge
    Gruss Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function WP_Optimize() in /homepages/4/d171820536/htdocs/tllrrnd/wp-content/plugins/wp-optimize/cache/file-based-page-cache-functions.php:145 Stack trace: #0 [internal function]: wpo_cache('<!DOCTYPE html>...', 9) #1 /homepages/4/d171820536/htdocs/tllrrnd/wp-includes/functions.php(4536): ob_end_flush() #2 /homepages/4/d171820536/htdocs/tllrrnd/wp-includes/class-wp-hook.php(288): wp_ob_end_flush_all('') #3 /homepages/4/d171820536/htdocs/tllrrnd/wp-includes/class-wp-hook.php(312): WP_Hook->apply_filters('', Array) #4 /homepages/4/d171820536/htdocs/tllrrnd/wp-includes/plugin.php(478): WP_Hook->do_action(Array) #5 /homepages/4/d171820536/htdocs/tllrrnd/wp-includes/load.php(947): do_action('shutdown') #6 [internal function]: shutdown_action_hook() #7 {main} thrown in /homepages/4/d171820536/htdocs/tllrrnd/wp-content/plugins/wp-optimize/cache/file-based-page-cache-functions.php on line 145