Podcasts in der Unternehmenskommunikation untersucht

Dusan Minic von der Agentur anspruch untersuchte den Einsatz von Podcasts bei DAX-, MDAX- und den Top50-Unternehmen aus dem Schwabenländle.

Von 30 DAX-Unternehmen betreiben 19 einen Podcast, aber nur 7 erscheinen regelmäßig.
Die 50 untersuchten MDAX-Unternehmen sind noch sendefauler, denn hier leisten sich nur 16% den neuen Kommunikationskanal, und nur 2 Unternehmen drücken regelmäßig aufs Upload-Knöpfchen.
Ähnlich sparsam sind die Baden-Württemberger, denn von den 50 dort untersuchten Unternehmen senden nur 10 audiovisuell, und lediglich 2  regelmäßig.

Dürftige Ausbeute mag man meinen. Aber Unternehmen haben jahrzehntelang nur über ausgefeilte Werbung und optimierte PR mit den jeweiligen Zielgruppen kommuniziert und sehen sich jetzt der Aufgabe ausgesetzt in Geschichten und Medienformaten denken zu müssen. Das geht wahrlich nicht von heut auf Morgen.

Die Studie ist erhältlich bei Agentur Anspruch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert