Ein „POD“cast bei Microsoft – Die Windows Vista Show

[Nachtrag 07.03.07: Inzwischen hat Windows nachgebessert und bietet auch einen RSS-Feed
für den Podcast
an]

Mann soll ja nicht kleingeistig sein. Aber ein leichtes Schmunzeln kann man sich doch nicht verkneifen, wenn man den Windows Vista PODcast entdeckt: "Die Windows Vista Show – Die Sendung mit Jochen und seiner Maus". Jochen Bendel moderiert uns – unterstützt von seiner Maus 😉 – seit Ende Januar 14-tägig durch die neuen Features von Vista.
Gut, zu einem Flash-Player hat man sich dann doch nicht durchringen können, der Windows Media Player muss es dann schon sein.
Ganz richtig erschließen konnte sich mir der Sinn der Subnavigation "Foto und Video | Special" auch nicht.
Etwas ungewöhnlich ist auch der Seitentitel: "Windows: Verwendung" und das etwas gewöhnungsbedürftige Angebot "Abonieren" (Das muss mir bei der Rechtschreibreform entfallen sein ;-). Das Abonnement, äh, sorry, Abonement bezieht sich dann leider auch auf den Newsletter, und keinesfalls den RSS-Feed zum Abonnieren des Podcasts. Nein, falsch gedacht. Das führt in die gleiche Irre wie ein Klick auf die RSS-Symbole unter den Shows. Denn hier landet man auch wieder auf der Startseite.
Ist sicherlich auch ein Grund dafür, warum man den Podcast noch nicht in iTunes findet. Und dabei hat man ihn mit der Bezeichnung "PODcast" doch schon so schön Apple-geschmeidig gemacht 😉

P.S.: Inhaltlich bitte ich den geneigten Zuhörer sich seine eigene Meinung zu bilden

13 Antworten

  1. Dave sagt:

    Aha. Es scheint als hätten die bei M$ alles im Griff 😉 😛

  2. Phil sagt:

    Das ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen : Kein RSS-Feed. Kein Abon(n)ement Also eigentlich kein Podcast ,schade.
    Jochen Bendel hat letztes Jahr noch „Big Brother“ mit moderiert , weshalb ich ein bisschen seine fachlichen Kompetenzen anzweifle. Auch die Präsentationsform erinnert mich eher an einen Werbespot, als an einen informativen Audio-Podcast.
    Schade, da hätte man mehr drauß machen können.
    Meine Meinug dazu.

  3. BoBster sagt:

    Mal eine Frage was ist denn ein Viktualienmarkt. Ich dachte der Medienslang wäre mir geläufig aber unter diesem Wort kann ich garnichts vorstellen.

  4. erigone sagt:

    Aufpassen bei Kritik mit der Rechtschreibung.
    Ich zitiere:
    „… seid Ende Januar 14-tägig durch die neuen Features …“
    😉

  5. @ ergione: Ich lebe ja in permanenter Reflektierung, aber wo genau ist da der Haken? Wäre „alle 14 Tage“ näher an der Wahrheit?

    Alex

  6. rolf sagt:

    zum inhalt: leider peinlich.
    hab grad reingehört in die erstausgabe…

  7. Enrico sagt:

    Bzgl. Rechtschreibung:
    Aua, Alex…jetzt wird’s mega-peinlich… (Hand-vor-dieAugen-haltend)

    fyi: Weder die alte noch die neue Rechtschreibung läßt das Wort „seit“ mit einem „d“ zu…

    Wie war das mit dem Glashaus? 😉

  8. Iris Jasmin sagt:

    Da muss ich den Besserwissern hier leider zustimmen! Empfehle hierzu die „Zwiebelfisch“-Kolumnen von Bastian Sick – die dürften selbst dir gefallen, Alex! Und ich leihe dir die bisherigen drei Bände auch gerne aus 😉

    @BoDster: War die Frage nach dem Viktualienmarkt ernst gemeint? Dann aber schleunigst nach München und ankucken:
    http://www.viktualienmarkt.de

  9. @enrico: WAH… klar doch… 🙂 Hab ich total überlesen… Ja, da schlug scheinbar mein längerer Aufenthalt in Franken durch, aber das war natürlich nicht ernst gemeind, äh, gemeint 😉 Tja, man sollte halt immer die gleichen Ansprüche an sich selber stellen wie an MS :-))
    So, ich hoffe das Steinderl hat die Glasscheibe nicht zu sehr beschädigt.

    Alex

  10. Alexx sagt:

    Ich könnte jetzt gemein sein und sagen: Was will man von Windows auch sonst erwarten, aber grundsätzlich ist die Idee ja sehr gut. Was mir nicht gefällt ist das Wort SHOW – das ist Vista bis jetzt nun wirklich nicht, oder? 🙂

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten … :-))

  11. Carlo sagt:

    Als Marktführer muss man nicht alles richtig machen bis man bald kein Marktführer mehr ist.. 😀

    Für was braucht man eigentlich zur Zeit Vista? Ein Betriebssystem, welches einfach, schnell und gut zu händeln wäre, würde ich zur Zeit bevorzugen.

  12. windows_user sagt:

    Aua.

    Lieber Alex, musst du so etwas auch noch verlinken?

    Mfg
    der windows_user

  13. Fabio sagt:

    Mittlerweile gibt es auch einen RSS-Feed mit Enclosures,

    Fabio.

    http://www.podcast.de/sender/6872/Die_Windows_Vista_Show

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert