Der 500, der Cult und die Consumenten: Fiat „500 wants you“-CGA-Wettbewerbe


Sicher, man kann den Relaunch des Fiat 500 nicht mit dem des legendären Mini vergleichen. Aber eines haben die beiden Kleinen gemeinsam: Den erfolgreichen Appell an die Generation Content. Dieser scheint gerade bei vielen kleineren Automobilen zur Regel zu werden. Der Mini Webclip-Contest 2005, der Toyota Aygo Remix Contest mit Fanta 4 in 2005 mit anschließendem Desaster, und nun die große Consumer Generated Advertising-Website „500 wants you“.

Mit „Fiat wants your ad“ war z.B. eine Werbeidee zur Einführung des neuen Fiat 500 gesucht. Es gab 3.300 Einreichungen, ein Jury Preis und ein Online Voting Preis. Die Gewinner erhielten jeweils einen Fiat 500 und einen zweitägigen Aufenthalt beim Advertising Festival in Cannes im Juni 2007.

Unter „500 wants a mascot“ wurde Dante geboren, das neuen Maskottchen zum Fiat 500, entworfen von Fabrizio Salmaso. Belohnung 3.000.

Laut motortalk gab es noch weitere, die ich aktuell aber nicht mehr auffinden konnte:
Bei „500 rolls with you“ konnte man ein 90-sekündiges Video einsenden. Die drei Besten sowie der Gewinner des „Critics Price“ erhielten angeblich jeweils eine Videokamera im Wert von 3.000 Euro.

Beim „Designboom-Contest“ sollte für die drei Kategorien 500Lifestyle, 500Accessoires und 500places Designideen entwickelt werden. Die Gewinner erhielten Preise von bis zu € 5.000 Euro und werden auf der wichtigen Möbelmesse in Mailand ausgestellt.

Ob Consumer Generated Advertising, Crowdsourcing, User Generated Content… Irgendwie fehlt mir nach wie vor noch der richtige Begriff für das Phänomen, dass Privatpersonen kreative Arbeiten im Rahmen von Wettbewerben erstellen…

3 Antworten

  1. Fiat 500 Festivities

    The launching of the brand new Fiat 500 has been the most anticipated event in Turin, Italy. Here are the series of programs that will take place during the 50th year celebration of the Fiat 500.

  2. Moritz sagt:

    Hm, mein persönlicher Ansatz ist der:
    User erstellen verstärkt eigene Inhalte -> egal ob „Web 2.0“, „User Generated Media“, was-auch-immer, für mich ist der Oberbegriff User Generated Content. Wenn nun Unternehmen dieses Phänomen ihr Marketing nutzen, ist das meiner Meinung nach „User Generated Marketing“. Im Fiat500-Fall würde ich sagen, dass es UCM ist. Hier wurde ja nicht nur Werbung produziert, sondern auch Entscheidungen über das Produkt (Zubehör und sowas) getroffen. Wenn es „nur“ Werbung ist, die von den Usern/Kunden erschaffen worden ist, so scheue ich mich nicht, das „User Generated Advertising“ zu nennen. 🙂

  3. Fiat 500: Simply Legendary

    Decades ago, the simplest concept brought by Fiat, the 500, has emerged as one of the most well-known vehicles today. What?s the secret behind the Fiat 500?s fame?

    The town streets of Italy are the most familiar venue for the 500. Turn your head a…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert