Blick 48 auf den weltbesten Witz, neue Podcasts und Holophonic 3-D-Sound

Heut mit dem weltbesten Witz von Liesl, neuen Podcasts und einem Experiment mit Holophonic-3-D-Sound:

<<< HIER ANHÖREN (28 Minuten) >>>

[audio:http://tellerrand.podspot.de/files/tellerrand-48-060109.mp3]

Shownotes:
00:00/intro: Alex, Liesl und der weltbeste Witz
03:27/storyteller: Resumee 2005 und geplante Änderungen
50 Shows auf dem Tellerrand, 67 Seiten Shownotes, 11 Interviews auf Pimpmybrain, Podpillow das wissen aus dem Kissen, Podible – das Podcastlabor, über 25 Stunden Sendung. Tellerrand hat ca. 1.200 Abonennten und 2.000 Zuhörer, die Experten-Interviews werden im Schnitt inzwischen auch ca. 2.000 mal heruntergeladen. Geplant ist eine Optimierung des Formates, Modularisierung bzw. EInführung von ca. 7 Rubriken. Personalisierung über dynamische und personalisierte RSS-Feed
10:00/pimp my brain: Neue Abenteuer-Leben-Podcasts von Hans-Jürgen Walther
Hans-Jürgen Walther hat sein Angebot neu strukturiert und ausgebaut. Neben Abenteuer Leben und Abenteuer Kommunikation kommen nun Abenteuer Kreativität mit Timo Off, Abenteuer Präsentieren mit Günter Hübner, Abenteuer Verkaufen mit Helge Thomas und Abenteuer Lernen mit Dr. Luise Maria Sommer dazu. Infos auf www.dasabenteuerleben.de. Das ganze läuft unter dem Claim „Das Abenteuer Leben, das Podcast-Autobahn-Colleg“.
11:35/podcasts im marketing: Audio-Hinweis von Michael Greth auf den HPZ-Power-Podcast
Audiofeedback von Michael Greth (sharepoint-Podcast und Podipedia.de), www.hpz.com, HPZ Power-Podcast von Hans-Peter Zimmermann, Ex-Management-Trainer und Doktor der klinischen Hypnose.
20:15/podcast basics: Conference-Podcast von Les Blogs mit Nicole Simon
Les Blogs 2.0 (5.-6.Dezember 05), Conference-Podcast, Nicole Simon, www.bloxpert.com. Interviews mit Mark Fletcher (Bloglines), David Sifry (Technorati), David Hornik (August Capital), Yann Motte (Yahoo Europe), Gaby McEntyre, (xolo.tv), Jian Ni (Senior Business Development Manager for the Nokia Lifeblog) und viele, viele mehr.
24:18/pimp my brain: Holophonic 3-D-Sound (der Link zur Datei)
Dreidimensionales Sounderlebnis, www.holophonic.ch
28:41/outro

6 Antworten

  1. Michael sagt:

    Hallo Alex, zum Thema Stereoeindruck: In der frühen 70er Jahre kam die Kunstkopf-Technologie auf, einen Aufnahmetechnik die echte Raumeindrücke ermöglicht. Dabei werden zwei Mikrofone in einem Kopfmodell in den nachgebildeten Gehörgängen eingebaut, das gibt dann einen sehr überzeugenden räumlichen Klang. Anbieter z.B. http://www.neumann.com/?lang=de&id=current_microphones&cid=ku100_description.

    Ich kann mich noch an das erste Hörspiel erinnern, das mit Kunstkopf aufgenommen wurde – Demolition (http://www.jokan.de/kunstkopf.html#kk_demolition), das lebte von so ein paar Stereo-Raum-Effekten (z.B. ein Glas hinter einem zerspilttern), an die ich mich heute noch erinnern kann. War ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Das war schon 1973 … wie die Zeit vergeht…

  2. Alex Wunschel sagt:

    Hallo Michael,

    ja, die Experimente kenne ich auch. Wolfgang Tischer vom Literaturcafe.de hat mich damals darauf hingewiesen, und er hat auch einen eigenen Konstkopf (zum Aufnehmen :-).

    Aber das mit dem Holophonic Sound ist noch eine andere Geschichte. Da steig ich noch nicht so richtig dahinter. Norman Osthus hat’s versucht mir zu erklären, aber wir sind auch noch nicht weiter gekommen.

    Alex

  3. Iris Jasmin Paul sagt:

    Hallo Alex,

    erst einmal vielen Dank für dein Engagement auch in diesem Jahr, da bleibe ich dir doch als Hörerin definitiv treu. Dann will ich mal an dieser Stelle auf dein Experiment mit den Streichholzschachteln eingehen. Dies ist heute von meinem Haustier, und zwar von meinem Hund besonders gewürdigt worden. Meine kleinen Lautsprecher standen auf dem Boden und während dem Experiment rannte mein Hund also immer von links und rechts und wieder zurück, tapste gegen den jeweiligen Lautsprecher um herauszufinden, wo genau das Rascheln denn nun herkommt. Leider hatte ich gerade keine aufgeladenen Batterien für meine Kamera, das Bild wäre es wert gewesen!! Experiment vollstens gelungen 😉 Viele Grüße aus Neuperlach,

    Iris Jasmin Paul (auch aus dem OpenBC)!

  4. Norman sagt:

    Hi Alex!

    Ich habe einen Text zu diesem Thema gefunden und aufgrund der Lektuere desselben habe ich den Eindruck, dass ich mit meinem in der Email geaeusserten Erklaerungsansatz nicht ganz falsch liege 🙂

    Schau mal hier:
    http://www.sound-ideas.com/holophonic.html

  5. cpier sagt:

    Es ist wohl sehr schwer, diese Technik für jeden Verständlich zu erklären, aber hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitstereofonie) gibt es schon mal einen guten Ansatz.

  6. markus sagt:

    Hallo Alex,

    in der aktuellen Folge des Ohrzucker-Podcasts wird das räumliche Hören sehr gut erklärt. Hier:
    http://ohrzucker.podspot.de/post/folge-23-raum-und-raumliches-horen-23/

    Viele Grüße,
    markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert