Der 31. Blick – Podcasting-Markt-Analysen

Heute mit verschnupfter Nase einen Blick auf aktuelle Markt-Analysen zum Podcast-Business, den Potenzialen und Entwicklungsstufen. Umfänglich hat sich noch keiner mit den Thema beschäftigt, aber Forrester schafft einen Ansatz. Der wiederum ist diskussionswürdig. Grob gehen die Schätzungen bei den Markt-Analysen aus von

  • 10.000 bis 500.000 Podcasts
  • 10.000.000 bis 500.000.000 Hörern und damit
  • einem Marktvolumen von 264 Mio bis 19.6 Mrd USD pro Jahr

Details in den besprochenen Studien. Und jetzt zu den Shownotes:

00:00/intro money soundteppich : accident : www.flowarea.com
02:15/spot sudelberger www.AcousticDepartment.de
03:28/podcasting business / Artikel „Podcasting wird zur Finanzsspritze“ in pressetext austria : Viele Podcaster wollen mit Hobby Geld verdienen. Nur ein oberflächlicher Blick auf das Thema.

Podcasting-Markt-Analysen

Podcasting-Markt-Analyse von Forrester Research (Link zum Abstract)
"Getting real about Podcasting" (direkter Link zu Forrester)
Studie zum Thema Podcasting
Kernaussagen:
Der Nutzwert treibt die Entwicklung
Reichweite: 12.3 Mio Podcast-Nutzer bis 2010
Entwicklung in drei Phasen: 1. Enthusiastic experimentation, 2. Disenchanted abandonment / Ernüchterung, (Hier wird sich der Podcasting-Markt in MassenMedien (Broadcasting) und Nischen-Programme (Narrow-Casting) aufsplitten) 3. Value-Driven adoption / Reifephase, in der dann auch Nischenprogramme eine relevante Größe erreichen.
Es werden sich bis 2008 zwei tragfähige Business-Modelle heruaskristallisieren: Werbung und Abonnements

Podcasting White Paper

What you Don’t Know About Podcasting Could Hurt Your Business: How To Leverage & Benefit from this New Media Technology“
Rodney L. Rumford

Netter Ansatz, allerdings auf den zweiten Blick nur eine Ausarbeitung seiner Websites und der dort angebotenen Dienstleistungen. Er referenziert bekannte Marktzahlen, die unbekannten (wie z.B. 70% der Podcasts werden am Rechner angehört) werden leider nicht belegt. Interessant ist eine referenzierte Studie von ITG: Bis. 2010 ca. 55 Mio Podcast-Hörer, im Gegensatz zu den Zahlen von Forrester.

iPodcastle.com
"Demystifying Podcasting – A Market Analysis for the Businessperson"
Author ist Alpar Turgut von Verkata.com
Kernaussagen:
In der Einführung versucht sich Turgut mit einigen Definitionen, die er aber auch im Nachgang für die Hochrechnungen braucht: Podcast Creator und Podcast Audience, Podshow, Episode, Casts etc. RSS-Feed und Podcatcher Software.
Markt wird segmentiert in „Podshow Producer, Advertising und Podshow Audience“. Die Hochrechnungen beziehen sich dann auf die einzelnen Marktsegmente, und werden jeweils in einem Low, Medium und High-Szenario hochgerechnet. Die Zahlen gehen (exkl. Advertising) von einem Marktvolumen von 264 Mio. Dollar bis 19,6 Mrd. Dollar pro Jahr aus.
Aktuell sind noch einige Rechenfehler in dem Dokument, das wird aber verbessert bis 6.10.05
17:00/mashup all rocks down –  Michael Jackson vs. Kanye West, mashuptown.com

Den 31. Blick als MP3-Datei  herunterladen (22 Min, 10 mb)

Den 31. Blick online anhören

1 Antwort

  1. trent sagt:

    Hallo,
    wollte mal fragen, wann der podpillow podcast online geht und was man da schönes zu erwarten hat?
    Schöne Grüße
    Trent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.