Der 29. Blick – Business-Podcasting live von der ZKM-Tagung

Wie versprochen kommt der 29. Blick über den Tellerrand als Mitschnitt meines Vortrags bei der ZKM-Tagung Weblogs, Podcasting und Videojournalismus in Karlsruhe am 23.09.05.
„Podcasting – Bestandsaufnahme aktueller Ansätze von Business-Modellen“ war die Aufgabe, und daraus geworden ist „Podosphere and Business – Where is the Beef?“.
Weitere Rückblicke auf die Veranstaltung findet ihr hier.


Hier wie versprochen die Gliederung und die Links meines Vortrags:
Intro
http://www.markendreiklang.de, www.podible.de, www.pimpmybrain.de

Entwicklung Podcasting in Deutschland
Video Dolce & Gabana “Brille”, www.itunes.de, iTunes-Handy www.rokr.com, Apple iPod Nano www.apple.com; Ca. 1,5 Mio. MP3-Downloads von deutschen Podcasts im August
Video Apple iPod Flea – Der iPod-Floh, Deutsche vs. amerikanische Podcastszene, Let’s do some Comutainment, Adam Curry, www.podshow.com

PROMOTE…!
Podcasting als Promotion
www.disneyland.com/podcast zum 50., Paris Hilton mit www.houseofwax.com, Marinas Podcast www.marinaspodcast.com

LISTENER SUBSCRIBE… !
Podcasting im Abonnements
Richard Vobes http://www.vobes.com/podshare.htm, Hans-Jürgen Walter www.visionintoaction.de

PODCASTER PODVERTISE…!
Podvertising, Werbung in Podcasts
Beispielhaft ein paar Podcasts, die durch Werbung / Sponsoring finanziert werden:
www.dawnanddrew.com, www.Graperadio.com, www.autoblog.com , www.enduranceradio.com, www.coverville.com

MASS MEDIA EXTENSION
Massenmedien im Podcasting
www.tagesschau.de, www.br-online.de, www.virginradio.co.uk , www.kcrw.com/podcast, www.autobild.de

BRANDS AND PODCASTING
Marken und Podcasts
Pepsi Max No Sugar Podcast, Purina Podcast mit Minni Wuff, BMW www.bmwpodcast.com, GM Fastlane,  Lexus, Oracle, IBM

NEW BUSINESS IN PODOSPHERE?
Neue Business Ideen
Podcast-Suchmaschinen, Podcast und Audio-Search, www.podscope.com, Yahoo audio.search.yahoo.com, www.blinkx.com, www.podshow.com, www.odeo.com, www.soundseeingtours.com, www.audible.de Audiowalk in München, www.podguide.net, www.podwalk.de, Beispiel Virgin Atlantic http://virginatlantic.loudish.com/destinations.html, www.kiptronic.com

WATCH OUT, MARKETEER…
Video VW
… THE EVIL IS EVERYWHERE
Video Ka Cat

Download des Vortrags als MP3 (27 Min, 12 mb)

Foto: Spreeblick

3 Antworten

  1. Prospero sagt:

    Boah – cool. Alex macht den Adam Curry… *g*
    Find ich sehr, sehr klasse und sehr geil.
    Ad Astra

  2. Hagen Röwer sagt:

    Hallo Alex,

    ich höre mir gerade Dein Podcast chronologisch zurück an. Wißt Du, ob das ZKM zur seiner Website http://www.zkm.de/muw/ auch ein RSS-Feed anbieten wird.

    MfG aus Braunschweig,

    Hagen Röwer

  3. frank sagt:

    hi
    ich höre mich gerade rückwärts durch deine tellerränder bin bei 7 angekommen, gerne sag ich in den nächsten tage meine meinung dazu, aber erst wenn ich durch bin 😉
    was mir aber keine ruhe läst ist die tatsache das ich das stück „outcast vs queen“ bisher nicht im netz gefunden habe
    hast du den link evtl. da ?
    das stueck ist klasse

    cu frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert