Corporate Blogs bei BASF – Status 2008

In meinem Stapel „Bitte lesen“ ist mir ein Interview von Pia Dahlem mit Jürgen Schwertfeger von BASF zum Thema Corporate Blogs bei BASF aufgefallen (cpwissen/facts 3/08, S. 53).

Hier einige Take-Aways (Status 2008, wohlgemerkt!):

  • BASF betreibt keine externen, sondern drei interne Blogs mit den Schwerpunkten Issue Management und interne Kommunikation
  • Z.B. einen ComLeader Blog für die Leiter der Kommunikationsabteilungen oder auch ein ComForum für den Austausch der Kommunikationsfachleute weltweit

Erfahrungen

  • Blogs können helfen die organisatorischen und regionalen Nahtstellen zu überbrücken
  • Nur 10 – 20% der potenziellen Nutzerschaft nutzen Blogs aktiv

Organisatorisches

  • Kommentare dürfen nur drei Monaten vorgehalten werden (Betriebsrat)
  • Eine Blog Policy gibt Handlungssicherheit für Mitarbeiter und BASF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert