Brouhaha 18 – Greenpeace, Nestlé, KitKat, das Palmöl und die Orang Utans

Der Brouhaha

März 2010 in Deutschland: Greenpeace weißt mit einem Schockvideo auf die Missstände bei der Herstellung von Palmöl hin. Für die benötigten Plantagen werden Lebensräume von Orang-Utans zerstört. Das Video attakiert deswegen einen Palmöl-Verarbeiter: Es persifliert einen KitKat-Werbespot aus dem Hause Nestlé. Der Schweizer Konzern lässt das Video von der Plattform löschen und gibt damit der Greenpeace-Kampagne ersten Zucker. In Social Media mehren sich Boykottaufrufe, und als sich Nestlé auf den Facebook-Seiten auch noch benimmt wie ein Elephant im Porzellanladen ist es endgültig vorbei mit der tropischen Ruhe und die Menge tobt sich bis in die Massenmedien.

Links zu diesem Brouhaha vorab hier gesammelt

Der Verlauf

17.03.2010 Greenpeace stellt video online

Nestle lässt Video weg. Urheberrechtsverletzung löschen

17.03.2010 Statement auf der Nestle Seite

17.03.2010 Off-the-record bloggt

18.03.2010 Beitrag im Horizont Blog

Nestlé schaltet KitKat Seite ab

Nestlé bekommt Gegenwind auf der Facebook Seite wegen Löschungen von Kommentaren mit verfälschten Nestle Logos

19.03.10 Nestlé kündigt laut Guardian Überarbeitung der Palmöl Bezugskette an

21.03.10 Mirco Lange von Talkabout setzt sich kritisch mit dem Brouhaha auseinander

22.03.10: Horizont Artikel geht auf PR-Desaster ein

23.03.10 Greenpace bezieht auf dem eigenen Blog Stellung

23.02.10 Schlagabtausch zwischen Mirco talkabout Lange und Wolfgang Luebue Lünenbürger-Reidenbach

24.03.10 Der Verlauf des Brouhaha in einer Zusammenfassung bei greenpeace

11 Antworten

  1. Claas Hansen sagt:

    Die Greenpeace Aktion zeigt aus meiner Sicht zunächst einmal, dass Social-Media-Marketing funktioniert und sogar als „Waffe“ für die eigenen Interessen einsetzbar ist. Die Aktion wird aber sicher auch bewirken, dass Konzerne der Größe von Nestlé es sich dreimal überlegen, ob sie in den sozialen Netzwerken überhaupt noch aktiv werden sollen und falls ja, wird man sich zunächst erstmal fragen, ob die Kompetenz dazu vorhanden ist, ähnliche Angriffe wie jetzt von Greenpeace gegen Nestlé auch abwehren zu können. Es wird spannend sein zu beobachten, ob ähnliche Angriffe auf einen Konzern sich in Zukunft wiederholen werden.

  2. Social Media ermöglichen asymmetrische Kriegsführung

    Im Social Media-Informationsraum gelten die Gesetze der neuen Kriege, also der asymmetrischen Kriegsführung. Warum das so ist, und warum Social Media kein Spielplatz für Amateure ist, analysiert Olivier Blanchard überzeugend am Beispiel Nestlé vs. Greenpeace auf seinem Brandbuilder-Blog: http://thebrandbuilder.wordpress.com/2010/03/22/greenpeace-vs-nestle-how-to-make-sure-your-facebook-page-doesnt-become-a-pr-trojan-horse-part-1/ (in englischer Sprache).

    Social Media Communications ist Aufstandsbekämpfung

    Wer glaubt, bei Social Media reichte überlegene Feuerkraft, irrt sich. Es ist Aufstandsbekämpfung im besten Sinne (COIN=Counter Insurgency). Der Kampf ist nur zu gewinnen, wenn man bereit ist, dem clear, hold and built Konzept zu folgen. Im übertragenen Sinne: da sein, zuhören, da bleiben und mitmachen. Alles andere ist nur PR.

  1. 26. März 2010

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Wolfgang Lünenbürger, alex wunschel, Nicolai Beerheide, Ivan-Alexander Jung, Thomas Hillebrand und anderen erwähnt. Thomas Hillebrand sagte: RT @podpimp: Online: Brouhaha 18 – Greenpeace, Nestlé, KitKat, das Palmöl und die Orang-Utans http://bit.ly/cfwwkT mit @luebue […]

  2. 28. März 2010

    […] 2010/03/28 · Hinterlasse einen Kommentar Brouhaha 18 – Greenpeace Nestle Kitkat das Palmöl und die Orang-utans […]

  3. 29. März 2010

    […] Link zur neusten Folge […]

  4. 6. April 2010

    […] wir doch die ganzen Tagen schon von dem Kitkat Dilemma lesen, hier zum Beispiel, oder hier, hier oder hier – mal was erfreuliches über leckere Schokoriegel. Ein einfach […]

  5. 8. April 2010

    […] Mirko Lange Webseite, @talkabout Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach Webseite 1, 2, @luebue Der Spot Brouhaha mit Alex Wunschel und Wolfgang Mirkos Posts: 1, 2, 3 (mit RBB Radiobeitrag) Off the Record Wolfgang über Hybris Offizielle […]

  6. 15. April 2010

    […] wurde hierzu in den vergangenen Wochen geschrieben und gesagt, zusammenfassend sei noch auf den brouhaha-Podcast von Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach und Alex Wunschel verwiesen. Vor allem luebues Feststellung, […]

  7. 7. Mai 2010

    […] gab. Damit handelt die Firma trotz (oder gerade wegen?) ihrer konservativen Haltung deutlich besser als zuletzt beispielsweise Nestle. Ich prophezeie dass diese Reaktion den Shitstorm bzw. den Brouhaha soweit eindämmt, dass er die […]

  8. 16. Juni 2010

    […] längst keine Seltenheit mehr. Ob nun Polarbären, die vom Himmel fallen, oder der junge Mann, der genüsslich am Orang Utan-Finger rumkaut, während links und rechts das Blut spritzt. Mit immer wieder neuen Horrorfilmen im Miniformat […]

  9. 25. August 2010

    […] Nestlé (s.h. “Greenpeace vs. Nestlé” beim PR-Blogger). Nach einer Aufbereitung im Brouhaha kann man zwar in etwa finanziellen Schaden erahnen, aber sich mit dem Finanzvorstand […]

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