Brouhaha 06 Blogger gegen die französische Bahn SNCF

Der Brouhaha über die französische Bahn SNCF, die Kritik aus der Blogosphäre nicht ernst nahm, sich aber letztendlich Subventionskürzungen ausgesetzt sah, wenn sie keine Qualitätsverbesserungen vornimmt:

[audio:http://brouhaha.podspot.de/files/brouhaha06_sncf.mp3]
Dauer: 20 Minuten : Download als MP3-Datei (15 Mb)

Ursprung und Momentum

  • 2005: Xavier Moisant pendelt mit der französischen Bahn SNCF zwischen der Normandie und Paris hin und her und bloggt auch mal über die Probleme mit der Bahn. Aufgrund des großen Feedbacks lagert er die Beiträge Mai 2005 in ein extra Blog aus.
  • Ende 2006: Die Zustände bei der SNCF verschlechtern sich, in Xavier’s Blog häufen sich die Kundenbeschwerden, und er öffnet diesen daraufhin auch anderen Autoren. Darunter befinden sich einige Multiplikatoren, die dem Blog entsprechend zur Öffentlichkeit verhelfen.
  • Als Reaktion erklärt die Bahn den Blog in der Presse für nicht repräsentativ und irrelevant.
  • Frühjahr 2007: Die Aktivisten nutzen ein „satirisch verunstaltetes Logo“ der SNCF, das „SNTR“ (TR = „train retard“ = „verspäteter Zug“)
  • Die Bahn lässt das Logo bei dem Anbieter der Blogsoftware „Typepad“ löschen.
  • Bingo… Blogger greifen die Löschung und das Thema auf und verbreiten das Logo weiter.
  • SNCF reagiert, bleibt aber bei der Einstellung, dass dies renitente Außenseiter seien.
  • Durch den Druck aus der Community gibt Typepad zu, dass die Löschung ein Fehler war und macht ihn rückgängig.
  • September 2007: Die „Region Normandie“ stoppt die Subvention der Bahn und macht eine weitere Finanzierung von Qualitätsverbesserungen abhängig.
  • Im Oktober sagt SNCF diese Qualitätsverbesserungen zu.
  • Publicis Paris, die für die Bahn arbeiten, überzeugen ihren Kunden zu einer Online-Offensive. Stanislas Magniant, der mit Xavier befreundet ist und bei Publicis den Onlinebereich leitet, entwickelt eine Diskussionsplattform unter dem Motto „La SNCF vous donne la parole!“
  • Dennoch bleibt Kritik, denn scheinbar wird nicht jede Frage zugelassen, es dauert zu lange bis Fragen veröffentlicht werden und die Antworten bleiben oft oberflächlich.

Quellen

Slideshare-Präsentation von Xavier Moisant, heute Director Online Communication bei Edelman in Paris:

3 Antworten

  1. Nyks sagt:

    Toller Podcast, gut aufbereitet 🙂

    PS:
    Ich flieg zwar wenig, aber wenn, bin ich bisher immer mit Ryanair unterwegs gewesen 😉
    Gelesen hab ich den Ryanair-Brohahah übrigens hier:
    http://www.zoomer.de/news/news-zoom/mixed/-/ryanair-beschimpft-blogger

  2. Tjo, die Dinge konnen manchmal wirklich einfach erscheinen. Danke 😉

  3. Pharmf679 sagt:

    Hello! ebeedge interesting ebeedge site! I’m really like it! Very, very ebeedge good!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert