Blick 79 auf die Ergebnisse der ARD ZDF Online Studie

Heute mit einem Blick auf die Erkenntnisse der ARD/Online-Studie 2006
Soundteppich: Dieter Bachmann : Gute Laune und Emanuel Errante : Lost

Shownotes:

  • [00:00] intro:Zitat Stephan Grünewald : Deutschland auf der Couch : Podcast Leben mit Stil von Rainer Wälde, http://www.Typakademie.de
  • [03:45] podoskop
    Neue Podcast-Suchmaschine Pepperpod mit Mail-Alert http://www.pepperpod.de
    Julian Regenthal-Patzak von der audioetage, bekannt nicht nur durch den eBay-Podcast, hat einen neuen Service ins Netz gestellt: Die Podcast-Suchmaschine Pepperpod mit dem so genannten Mail-Podder.
    2. Deutscher Podcast-Kongress in am 26./27.01.07 Köln http://www.podcast-kongress.de
  • [06:16] feedback: Christoph
  • [07:45] Hinweis auf die Aktiviäten der BBS und INA (Frankreich) http://www.ina.fr
  • [13:13] Die Top-7 Erkenntnisse aus der ARD/ZDF-Online-Studie 2006
    Knapp 1.000 Internet-Nutzer ab 14 Jahren wurden befragt:
    48% der deutschen Internetnutzer nutzen DSL
    Auch die über 60-jährigen nutzen DSL (39%)
    Die Hälfte der Onliner nutzt eine Flatrate
    6% aller Onliner beziehen sporadisch oder regelmäßig Podcasts (DSL: 10%)
    Das Web bewegt sich weg von einem reinen Abrufmedium zu einer Plattform mit hoher Interaktion
    Weblogs nutzen nur 7% der Onliner
    19% der Onliner nutzen Internet während des Fernsehens
    Kommentierung durch Prof. Monse im Blog-Eintrag
    Web 2.0 und PI-TV: IN Deutschland angekommen?
  • [20:04] promo: Ownage-Podcast
  • [22:15] anker
  • [22:30] outro

Den 79. Blick als MP3-Datei herunterladen (17 Mb)
Den 79. Blick online anhören (22 Min)

8 Antworten

  1. Gregor sagt:

    URL zum Ownage Podcast ist übrigens http://www.ownage-podcast.com

  2. Wespennest sagt:

    Podcast – nicht nur fr jeden, auch jederzeit!

    Apropo Musik.
    Ich stehe auf Podcasts. Diese kleinen Internetbeitrge gibt es als gesprochenes Wort und als Musik. Als Radiomann stehe ich der Idee a priori interessiert gegenber und bin seit Ende 2005 leidenschaftlicher Podcasth…

  3. Christoph sagt:

    Hallo Alex,

    zum Thema Podcasts und Radio hier noch eine Meldung nach der immer mehr Menschen online Radio hören: http://www.heise.de/newsticker/meldung/77988 – der Schritt zum Podcasting ist ja dann auch nicht mehr weit.
    Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass einige öffentlich rechtlichen Anstalten ein enormes Wachstum bei den Podcasts an den Tag legen – für mich auf alle Fälle ein erfreulicher Trend.

    Ich wünsche noch eine schöne Woche.

    Gruß

    Christoph aus Köln

  4. Cristian Henning aus Santiago in Chile sagt:

    Hallo Alex,
    noch viel interessanter ist doch wie viele Deutsch sprachige Podcast-shows im Ausland gehört werden. Dieses Medium ist das beste für Deutsche im Ausland. Egal ob mit oder ohne Video, Pocast ist die Zukunft. Ich hatte vorher DW über das Kabel in Chile aboniert, das habe ich nun wieder abgemeldet für was ? Bei DW gibt´s ja eh nur Nachrichten, und die gibts zu hauf auf Podcast. Fehlt nur noch das es den Tatort auf podcast gäbe, das wärs doch. Also wir im Ausland sind bestimmt nochmal 6% Podcaster dazu.

    Mach weiter so, wenn ich im Berufsferkehr auf der anderen unteren Seite der Erde fahre, höre ich immer Deine Show.

    Chau aus Chile

    Cristian

  5. Marketingblogger Michael sagt:

    Hallo Alex,
    zu den E-Mail-Alerts: Du nutzt doch ohnehin Feedburner. Da kannst du doch ganz einfach die dortige E-Mail-Benachrichtigungsfunktion unter „Email Subscriptions“ im Tab „Publicize“ verwenden. Ist kein großer Aufwand. Ich selbst nutze für mein Blog FeedBlitz für die E-Mail-Benachrichtigungen (kann man bei Feedburner auch auswählen). Und es gibt tatsächlich ein paar Leser, die lieber E-Mails als RSS-Feeds haben – wenn auch in meinem Fall extrem wenige.
    Grüße aus Nürnberg!
    Michael

  6. fan sagt:

    hi Alex

    der podcast ist leider nicht auf dem feed 🙁

  7. toco sagt:

    bitte was?
    mtv droht mit einer klage? halten die sich allen ernstes für die chef-pimps? was machen dann die ganzen us-hiphopper???

  8. toco sagt:

    ups, mein kommentar unter diesem sollte natürlich zur 80. episode… sorry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.