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Blick 231 auf virale BWL, Apple, Podnotes und das schneidige Ende des Fachhandels

Es ist der 03.12.09 und das ist der 231. fette Blick über den Tellerrand, heute Virale BWL-Kampagne, eine Podcastumfrage, Apple, Crowdsourcing bei Mercedes, billige Facebook-Freunde, Twitternde DAX30-Unternehmen und das schneidige Ende des Fachhandels…

[audio:http://tellerrand.podspot.de/files/tellerrand231.mp3]

Dauer: 35 Minuten : Download als MP3 (35 Mb)

Shownotes

Intro

Der misslungene Viral-Versuch : BWL aber schnell

Podcastumfrage von Barbara Rampf

Popposkop

CrowdSourcing für den Stern: Off-The-Record sucht neuen Claim für Mercedes

Schluss mit Freunde kaufen: Facebook klatscht uSocial mit einstweiliger Verfügung ab

Rund 50.000 Twitterer schicken ca. 200.000 Tweets pro Tag? Kann das stimmen?

„Drei Viertel der Dax 30-Unternehmen twittern“

Feedback

… von Jens zum Social Glue

… von Claus zu Fachhandel vs. eCommerce

… von Jan zum Onlinefachhandel

Outro: Corporate Anthem: DHL Packstation

3 Kommentare zu “Blick 231 auf virale BWL, Apple, Podnotes und das schneidige Ende des Fachhandels”

  1. #1 Marcel Knust
    am Donnerstag, 3. Dezember 2009 um 22:26

    Sehr interessante Diskussion zu Fachhandel vs. eCommerce.
    Ich sehe auch alle vorgetragenen Argumente als irgendwo berechtigt und deinen Kompromiss als gut vertretbar an.
    Vor allem wenn es sich um die üblichen 10-20 Euro Preisdifferenz handelt, dann sollte man es sich nochmal überlegen und vielleicht doch im Laden kaufen. Nicht nur wegen einer vielleicht in Anspruch genommenen Beratung, sondern auch wegen der immernoch vorhandenen Zusatzaufwände (Zeit für Onlinesuche bei mehreren Suchdiensten, Kundenkontoeinrichtung, Postabholung, Überweisung). Da spielen sicher noch einige weitere Faktoren mit rein: Seltenheitsgrad der Ware, Kombinationsangebote, Sympathie, Dringlichkeit,…

  2. #2 Andy
    am Freitag, 4. Dezember 2009 um 12:32

    Bin ganz deiner Meinung Alex.
    Haette mich in der Situation genauso entschieden und die Messer online gekauft. Schon die Aussage das es keinerlei Nachlass gaebe haette mich zum nutzen eines Online Shop bewegt. Leider passiert es zu oft das der Fachhandel sich beim Handeln sturr stellt. Wenn es um ein paar Teuro geht seh ich keinen Grund auf Online Shops umzusteigen, bei einer Ersparnis von mehr als 20% ist mir mein Geld zu schade. ///“Man wird nicht reich von dem was man verdient sondern von dem was man nicht ausgibt“/// Leider hatte ich noch nie das Glueck auf fachliche Beratung in Kaufhaeusern zu treffen und auch der „Fach“handel kann haeufig nicht durch Service und Beratung punken. Leider muss ich auch immer wieder feststellen das sogar im Fachhandel teils recht unqualifizierte Verkaufsgespraeche stattfinden… Da werden (Falsch)Aussagen getroffen die dem Kunden langfriestig noch mehr Geld kosten.

  3. #3 Norbert
    am Samstag, 5. Dezember 2009 um 19:20

    Hexenjagd?

Kommentar oder Anmerkung?