Blick 101 auf den Podcast-Friedhof – In Memoriam

Der Podcast-Friedhof (auf Wunsch mit erweiterten Shownotes)

Musik: Emanuel Errante – Lost

Nichts für ungut, aber folgenden Corporate Podcasts können wir hiermit getrost das letzte Geleit geben:

Henkel Lifetimes Podcast
[KORREKTUR: Gestern am 07.03.07 kam eine neue, die zweite, "monatliche" Episode. Zur Erinnerung: Die erste kam Oktober 2006]

Karl Lagerfeld Podcast
(Hungertuchparade zum Beginn 2006, leider nicht mehr erreichbar)

P.M. Podcast
Der P.M.-Podcast aus dem Hause
Gruner + Jahr präsentiert sich in iTunes bereits nach fünf Episoden mit Ausrufezeichen.
Vielleicht waren auch ein paar herbe Kritiken in iTunes der Grund.
Der Feed zum Podcast http://www.pm-magazin.de/de/mp3s/feed
ist inaktiv, die Dateien stehen aber alle noch fleißig zum Download bereit. Es gab leider auch keine
vernünftige Einbindung in die Website, sondern eine etwas ungewöhnliche
Einbindung eines Players. Leider auch kein Hinweis auf den RSS-Feed.
NACHTRAG: Der Feed wurde wohl
geändert in http://www.pm-magazin.de/de/mp3s/feed.xml, aber da hat wohl jemand die Weiterleitung vergessen und mein iTunes weigert sich
weiterhin standhaft den Feed zu akzeptieren. Kein Wunder, denn überprüft man den Feed mit
www.feedvalidator.org, dann frohlockt
dieser mit "This feed does not validate" und 21 Fehlern im RSS-Feed.

KANN DEN KOLLEGEN BEI GRUNER + JAHR MAL ZEIGEN, WIE MAN EINEN RSS-FEED AUFSETZT. Schade um den Inhalt…

Karlsbergs Karlscast
Drei Folgen "Visual Junk-Food": Ein Mashup von Werbespots der Mixery und Desperados-Produkte, ein Bericht vom gesponserten BILD Saarland Geburtstag und ein Video über die Getränke-Markt-Visionen des Dr. Weber… Und alles brav verteilt über das Jahr 2006. Das macht ebenso wenig einen Podcast, wie Desperados einen Rausch.

Gillette-Podcast mit Melanie Meier, Vize-Miss Schweiz
Mei, Melanie, mit deiner Aussprache des "Motörlis" im vibrierenden Enthaarungswunder versetzt du uns nun bereits nach einer Episode völlig verwirrt und schlecht rasiert ins akustische Nirvana… Und frei nach dem Motto "Wer nicht hören darf, muss sehen…" ergözen wir uns halt dann an dem frisch epilierten  Gazellengestell… Und hoffen auf einen weiteren authentischen Erfahrungsbericht mit dem "Motörli"…

Max-Kolumne
Tja, ob die Flirttipps erst noch mit den Erkenntnissen aus dem Girls-and-the-City-Podcast abgeglichen werden? Jedenfalls war nach ner Folge Schluss…

PR Portal Podcast
Von September 2005 bis April 2006 hat uns Florian Ries ausgewählte Kolumnen des Online-Portals rund um Public Relations in die Ohren massiert.. Aus, Ende, Schluss

Tim Mälzers Audiorezepte
Von Ende März bis Anfang Juli schmiss er uns noch wöchentlich durch die Kochtöpfe, seitdem blieb die Küche kalt und es gibt wieder Gummiadler Wienerwald

Avigo-Podcast – zuckt noch
Zuerste dacht ich: "Zwei Folgen und schon ist wieder Schluss…?". Gab es damals nicht eine großspurige Pressemeldung im Februar 2006? „Ein Vorreiter in Sachen Reise-Podcast ist Avigo.de“
Dann war da das große Special in der Januar Ausgabe von cpWissen, dem Fachmagazin für Corporate Publishing. Hier verkündet der Geschäftsführer der REWE Travel Media, Ron Yeatman, dass die erste Folge über den Sunshinestate Florida bis Ende 2006 4.000 Downloads hatte.
Auf www.avigo.de/podcast ist nicht ersichtlich, wo die Podcasts zu finden sind.
Aber er macht ernst: Nun gibt’s seit Ende letzten Jahres auch ein Special zu Südafrika, und gerade ist eine neue Episode zu Wien und Budapest erschienen. Langsam wird ein Schuh draus..

Horizont.at-Podcast – zuckt noch

Symantec Enterprise Security Podcast
auf deutsch hat sich verabschiedet, aber es gibt etliche neue Podcasts in englischer Sprache

Voiceletter von Voiceblogger
Einer DER Podcasts zum Thema Podcasting… Leider bleibt uns aktuell nur die Blogversion..

VW – Podcast Tunes
So wird das kein Mercedes-Benz-Mixed-Tape-Killer.

VW – First Person (Inzwischen alle „Podcasts“ unter www.vwpodcast.com)

Weihenstephaner Wanderführerpodcast
Ein einziges Mal nimmt uns Elmar Wepper akustisch mit auf eine Soundseeing-Tour auf den Münchner Hausberg. Und Weihenstephaner vergisst uns leider auf der Hütte…

Starbucks-Podcast „Coffee Conversation“
Hier gab’s vereinzelt Kritik über die steife Machart. Das hätte Starbucks allerdings nicht verunsichern sollen. Aber nach den angekündigten 4 Episoden war Schluss..

Unlock the Power-Podcast von Castrol Syntec
Nix mehr mit "Power, Passion und Performance", nach drei Episoden geht schon der Sprit aus

Playboy Bodcast Free
Keine erhellenden Erkenntnisse aus der Playboy Mansion mehr. Bitte zahlen…

Purina Animal Advice
Reanimation beim Purina Animal Podcast, dem Podcast rund um Animal PetCare. Totgesagte leben länger

Style.com ist auch wieder auferstanden

8 Antworten

  1. Fabio sagt:

    Hey Alex,

    der P.M. RSS-Feed ist aber noch abrufbar:
    http://www.pm-magazin.de/de/mp3s/feed.xml

    Der Feed ist allerdings alles andere als valide.

    Ciao
    Fabio.

  2. FRESH INFO +++ Blog sagt:

    Friedhof der Corporate Podcasts

    Die aktuelle Ausgabe des Blick über den Tellerrand beschäftigt sich mit den ersten Corporate Podcasts, die bereits zu Grabe getragen – sprich eingestellt – wurden. Die gut recherchierte Zusammenstellung gibt einen interessanten Überblick und st…

  3. macx sagt:

    Sehr schöne Sendung, Alex! Alle Privatpodcaster meckern über die Corporate-Podcasts. Nach deiner Sendung weiß ich gar nicht mehr warum? Da läuft jemand einen Trend nach, macht es eher schlecht als Recht. Was überlebt, sind die privaten Podcasts, und das zurecht.

    Zum Anfang: Du hast mein Beileid. Und der von dir eingesetzten Flatline-Ton passt hervorragend, nur eben leider nicht bei denjenigen, die gerade einen Todesfall zu beklagen haben. Gut, dass du ihn trotzdem drin gelassen hast.

  4. Markus Baumann sagt:

    Die Milch ist auch sauer…

    Sers Alex,

    super Sendung – allerdings hab ich einen Podcast vermisst: Den Weihenstephan Wanderpodcast, der nach nur einer Episode auf dem Podcast-Friedhof gelandet ist.
    Der ursprüngliche Link http://www.molkerei-weihenstephan.de/podcast.0.html

    führt nur noch auf die Hauptseite.

    Cheers,
    Markus

  5. Silentblog sagt:

    Tote Podcasts

    Alex Wunschel hat sich die Mühe gemacht und mal einige Corporate Podcasts heraus zusuchen die nicht mehr weitergeführt werden.
    Daher heißt der 101. Blick über den Tellerrand auch „Podcast Friedhof“

    Schon interessant zu lesen wer sich alles am Podca…

  6. Karin sagt:

    Erst einmal mein Beileid.

    Danke, dass du trotzdem eine Sendung gemacht hast.

    Ein Wunsch brennt dennoch tief in mir: Wie wäre es mit einer Einschätzung der Lage durch einen Fachmann. Corporate Podcast: Wieso glaubst du hat er oder hat nicht eine Zukunft? Was macht den Erfolg aus? Was den Misserfolg?

  7. Angela sagt:

    Auch wenn’s nicht mehr ganz aktuell ist – die Angaben zum womensnet-Podcast sind leider schlichtweg falsch. Wenn man öffentlich eine Meinung ausgibt, sollte man sich doch zumindest die Mühe machen, diese zuvor auf Richtigkeit zu überprüfen.

    http://www.womensnet.de/magazin/web-tv.html

    Ansonsten trotzdem ein Lob, bin durch Google auf der Seite gelandet und werde mich jetzt noch ein wenig umgucken.

  8. @angela: Ja, ist schon ein paar Tage her, und ich bin mir eigentlich sicher zum dem Zeitpunkt war das gut recherchiert und nach dem Dezember kam keine Episode mehr.

    Der aktuelle RSS-Feed zeigt mir aber eine Folge pro Episode. Hab womensnet-Video deshalb wieder von der Liste genommen.

    Besten Dank für den Hinweis.

    P.S.: Eine neue Liste kommt demnächst, deswegen hab ich die Episode auch vom Server genommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.