Wie nutzen Schweizer Unternehmen Social Media?

„Hohe Präsenz, aber geringe Nutzung“.

Das ist das Urteil der Social Media Studie Schweiz über die Social Media Nutzung Schweizer Unternehmen.

Capgemini Consulting hat bei 57 führenden Schweizer Unternehmen die Präsenz und Nutzungsintensität auf den Social Media Kanälen Facebook, Youtube, Twitter und Xing untersucht und dabei nach den Kategorien Marketing, Recruiting, Open Innovation, Sales und Kundenservice unterschieden.

Auszug aus der Executive Summary:

  • Hohe Präsenz (im Durchschnitt 3 der 4 Plattformen genutzt)
  • Großteil der Unternehmen (ca. 73%) mit geringer Nutzungsintensität
  • Inhalte meist auf Marketing beschränkt, aktiver Kundenservice und Recruiting bleibt weitestgehend ungenutzt
  • Die Branchen Telco, Medien und Entertainment sind führend, Life-Sience bildet das Schlusslicht
  • Facebook steht im Fokus

Eine Präsentation findet sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert