Podcasting ist in der PR-branche nicht angekommen?!?

Der zweite PR-Monitor von news aktuell bringt es angeblich ans Licht: Die PRler haben Web X.0 noch nicht auf dem Brot: Jeder zweite Unternehmens-PR-Beauftragte gibt zu sich mit Blogs, Podcasts und Social Media nicht auszukennen, immerhin aber schon mal davon gehört zu haben. Und summiert man die Ergebnisse, so scheinen 47% der Befragten auf PR-Agentur-Seite bei den Begriffen die Segel zu streichen… Dagegen nutze jeder zehnte Agenturler die neuen Medien täglich.

Nun, man sollte sich in PR-Agentur-Strukturen schon etwas auskennen, bevor man Urteile wie „…noch nicht angekommen…“ fällt. So reicht es allemal aus wenn eine Agentur ein paar kompetente Konzepter mit auf dem Spielfeld hat, die sich mit den Themenbereichen „auskennen“. Insofern scheinen PR-Agenturen durchaus gut aufgestellt, wenn es um das „Verständnis“ von Web 2.0-Anwendungen geht. Dass allerdings nur 10% diese Medien aktiv nutzen, das ist bedauerlich.

Leider wird Podcasting nicht mehr extra ausgewiesen. Im PR-Trendmonitor 01/07 war noch von wachsender Bedeutung zu lesen, jede dritte PR-Agentur wollte zukünftig Podcasts anbieten und 8% waren angeblich schon knackig im Podcasting-Geschäft.

Quelle: PR-Trendmonitor 02/2007, news aktuell, Online-Befragung, 1.854 Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche, Mai – Juni 2007

Beispiele Web 2.0-Aktivitäten von PR-Agenturen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert