Mercedes Benz Second Life Opening


Mercedes Benz ist halt seit heut auch offiziell in Second Life vertreten. Zur Opening-Party gab’s ein Konzert von Wanger Love aus Frankfurt. Also quäl ich mich von der Faschingsauskehr zurück nach Schwapodding-Castle und quetsch wieder mal alles aus der Prozessorleistung und der Grafikkarte meines Sony Vaio.

Zusammen mit knapp 60 anderen Avataren (max. Anzahl Besucher) kann man dann pünktlich um 22 Uhr MEZ eine ziemlich stylische Bühne mit drei jammenden ("tschämmend", nicht "jammernd"!!) "Bandmitgliedern" bewundern, die zu recht gut gemachten Visual Effects drei Songs in die virtuelle Welt trällern.


In Summe ein guter Job von Renommee, die laut Pressemitteilung dafür verantwortlich zeichnen. Ich mutmaße mal, eine gehörige Portion Scholz & Volkmer wird schon mit dabei gewesen sein, da Renommee ja eigentlich das Mixed-Tape-Projekt und den Mercedes-Benz-Podcast betreut und weniger für aktive Umtriebe in virtuellen Welten bekannt ist. (Nachtrag: Wie aus verlässlicher Quelle bestätigt wurde, war S&V nicht involviert und die Credits gehen komplett auf das Konto von Renommeé).
Ein kurzes Video hatte ich auch bei Youtube hochgeladen, und das hing scheinbar zuerst aufgrund des Titels "Mercedes Benz Second Life Opening" wegen dem Markennamen in der Freigabeschleife. Das hab ich auch noch nicht erlebt…

Tja, bei 60 Teilnehmern bliebe nur die ungalante Frage nach den TCA, also den "Total Cost of Avatar" bei dem Event 🙂 (Nachtrag: Die wurde von der verlässlichen Quelle nicht kommentiert 😉

4 Antworten

  1. mars sagt:

    Na ich weiss nicht, ob das so gut ist…Jetzt strömen alle Firmen in Second Life und machen im schlimmsten Fall noch die Preise kaputt (wenn Linden Labs merkt, dass Firmen gern mehr für Inseln etc bezahlen, setzen die bestimmt die Preise hoch)…

  2. BoBster sagt:

    Also ich seh grad nicht wirklich den Sinn und Zweck warum Daimler(vielleicht bald ohne Chrysler) bei Second Life mitmischt. Geht es einfach nur um die Präsenz oder verspricht man sich ein neues Kundensegment durch diesen Kommunikationskanal zuerobern. Es sei denn man kann in Sec. Life sich Autos von Mercedes Benz kaufen, dann leuchtet mir es schon ein.

  3. Keyser Spinotti sagt:

    Hallo liebe Leute,

    ich war auch da und muss sagen das es eines der besten Konzerte in SL war das ich bislang erlebt habe. So ein Aufwand haben wenige betrieben bislang. Super Band im übrgen.

    Zu der Frage warum Firmen das machen gibt es eine Vielzahl an Antworten. PR generieren, direkte Kundenansprache, Produkte testen… Nur so werden virtuelle Welten interessant und spannend. Das sind echte Treiber.

    Da ich mal als Künstler auf Mixed Tape war hat es mich doppelt interessiert und weiß daher das Scholz&Volkmer mit der Sache nichts zu tun hatte.

  4. Naja, aktuell lass ich „PR generieren“ am ehesten gelten und verweise nur auf den aktuellen Artikel bei der Titanic „Was ist los in Second Life“ http://www.titanic-magazin.de/40.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=712&tx_ttnews%5BbackPid%5D=3&cHash=a2a6d8ccb4

    Viel Spass 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert