Blick 87 auf Podhost, Henkel, Microsoft und Starbucks

Icon_listen_6Anhören (29 Min)       Download_7Herunterladen (20 Mb)

Feedback unter 089 23515736 (AB)

Shownotes:

  • [00:00] intro: Henkel Lifetime Podcast
  • [01:55] feedback: Torben aus Hamburg und Tobias von Sony meldet sich auf meine Sony-Beschwerden
  • [05:10] podoskop
    14% der deutschen Onliner nutzen angeblich Podcasting

    Eine "representative" Umfrage im Auftrag der PR-Agentur ZPR hat ergeben, dass nur 6% der deutschen Onliner etwas mit dem Begriff Web 2.0 anfangen können. Befragt wurden 1.008 Personen zwischen 16 – 68 Jahren. 3% aller Onliner betreiben einen Weblog (sprich knapp über eine Mio.), und 14% nutzen Podcasts. Das wären 5,32 Mio. Podcastnutzer allein in Deutschland
    Libsyn wurde gekauft von Wizzard Software – Zahlen zu Pocasting
    5.000 Podcaster hosten ihre Dateien auf libsyn.com, 42 Mio. Podcastepisoden werden pro Monat an 13 Mio. Nutzer ausgeliefert. Allein in 2006 wurden 360 Mio. Podcastdateien ausgeliefert. Das deutsche Pendant Podhost.de liefert ca. 2.5 Mio Dateien aus.
    Starbucks-Podcast eingestellt – Nur drei „Coffee Conversations“
    Bereits nach einem Monat und drei Episoden endet der wöchentliche Podcast "Coffee Conversations" von Starbucks.

    Molkerei Weihenstephan vertont Wanderführer als „Podcast“ und bewirbt diesen Podcast auch auf Radio Charivari. Im Wanderführer-Podcast begleitet man Elmar Wepper auf den Hirschberg hier im Bayerischen. Erinnert uns an den Net-Nunterfalln-Bergwander-Podcast von Klaus Brandl http://www.netnunterfalln.de. Der ist bei weitem authentischer, und es gibt da wenigstens einen RSS-Feed.

  • [15:54] Microsoft sponsort Sport-Podcast – Interview mit Jan Malte Andresen, earpaper.de
    Microsoft sponsert die tägliche Sportal.de Radio-Show http://www.sportal.de/podcast/radio_show.html. In den ersten Tagen gab’s über 10.000 Downloads auf den Podcast mit Sport-Nachrichten und Fussball-Gossip-Meldungen. Produziert von Jan Malte Andresen, sprich earpaper.de
    mediacoffee-blog http://www.mediacoffee.de
    Link zur Sendung Media-Coffee in München (mp3, 12 mb)

  • [21:51] Gut gemacht: Henkel-Lifetimes Podcast http://podcast.henkel-lifetimes.de/
    Was Whirlpool mit dem American Life Podcast kann, kann Henkel schon lang: 15 Minuten begleitet der Podcast die Info-Plattform www.henkel-lifetimes.de mit Themen wie "Die Geräuschprinzessin, die Frage Deckel rauf oder Deckel runter, Bad Renovierung, Reiselust, und die Frage nach einem extra Urinal": Interessant ist, dass es sich hierbei um eine intelligente Einbindung in das Gesamtkonzept hanbelt, was wiederrum dazu führt, dass sich die Community die erste Episode bereits mit 27 Kommentaren kommentiert. Chapeau Claque.

  • [24:30] podsafe music: 3 blind mice : watchstar : music.podshow.com

  • [29:35] outro

3 Antworten

  1. oesches sagt:

    Sehr lustig! Keine Ahnung, ob du deinen Podcast auch unter Comedy führst, aber die Umfragen und so mancher „kloreife“ Kommentare sind zum wegschmeißen!

    Lass uns nicht wieder 2 Wochen ohne den Tellerrand in den Tag gehen.

    Gruß, oesches (von TestBILD-TV)

  2. Anonymous sagt:

    Studien zur Podcast Nutzung

    Ein neues aufsteigendes Medium bringt es mit sich, daß an jeder Ecke Untersuchungen und Studien aus dem Boden spriessen. Dahinter steht letztendlich der Wunsch, in die Zukunft schauen zu können. Werden Podcasts längerfristig ein Erfolg? Wie werden s…

  3. Torben aus Hamburg sagt:

    Und jetzt kommt das FIEDBÄKK (O-Ton Lara),
    man hab ich gestaut als ich mich plötzlich selber auf deinem Blick gehört habe – und das obwohl mein Kommentar nicht wirklich geistreich war!

    Trotzdem danke, dass du mich in die Sendung geschaltet hast. Und was besonders bemerkenswert ist: Du hast Torben richtig geschrieben…

    Sosnt schreibt das jeder mit H zwischem dem T und dem O…

    Noch einmal viele Grüße aus Hamburg in den Süden!

    ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert