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Blick 305 auf falsche Fans, Klickfarmen und Feedback

Das ist der 305. Blick auf falsche Fans bei Facebook, Klickfarmen und Feedback.

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> Intro

Verlosung DVD „Social Media Praxis“ – Glückwunsch an Gewinnerin Sonja W.

> Podoskop

Weitere Quellen zum Thema Organische Reichweite:

Facebook-Klickfarmen in Bangladesch
Beitrag über die Klickfarm in Dakha, Bangladesh von Jürgen Webermann im Deutschland Radio Kultur vom 15.01.14

> Feedback von…

> Outro: Dumb Ways to Die 

Die erfolgreiche Viral-Marketing-Kampagne Video der Metro Trains in Melbourne, Australien

11 Kommentare zu “Blick 305 auf falsche Fans, Klickfarmen und Feedback”

  1. #1 Robert
    am Freitag, 21. Februar 2014 um 11:22

    Ich hätte dazu mal eine Frage. Wie kann das zu stande kommen (siehe Bild)? 18 Likes, aber nur 7 Personen haben den Beitrag gesehen???

  2. #2 Facebook und die “neue” organische Reichweite
    am Freitag, 21. Februar 2014 um 11:24

    […] der die “Priorität” von Meldungen im Newsfeed ändert, habe ich neulich schon ausführlich vom Podpimp gehört. Hier sind auch weitere Links zum Thema, wenn es […]

  3. #3 podpimp
    am Freitag, 21. Februar 2014 um 15:33

    „It’s magic“ :) Im Ernst, das sieht interessant aus. Hast Du da einen direkten Link zum Post?

  4. #4 Robert
    am Freitag, 21. Februar 2014 um 17:22

    sehr wohl:

    https://www.facebook.com/rauchmoebel/photos/a.399455156748292.110860.190478870979256/829298097097327/?type=1&stream_ref=10

    Aber vll. ist die Seite auch einfach nur zu klein für genaue Werte (nur 350 Fans) und Facebook „schätzt“ die Werte einfach nur wie Google Analytics (free) bei über 250k Besuchen.

  5. #5 podpimp
    am Freitag, 21. Februar 2014 um 17:40

    Hm. Sehr internationale Like-Audience. Ist das die Zielgruppe bzw. entspricht das der Zusammensetzung der Fans? Wurde der Beitrag zufällig beworben?

  6. #6 Robert
    am Freitag, 21. Februar 2014 um 19:07

    Also von den 18 Likes sind grob geschätzt ca. 15 Mitarbeiter und/oder deren Verwandtschaft, entspricht also in etwa der Fan-Zusammensetzung :-)
    Beitrag wurde nicht beworben. Vielleicht liegt es am Post-Format (Titelbild)?

  7. #7 podpimp
    am Freitag, 21. Februar 2014 um 19:15

    Ganz ehrlich, etwas ratlos. Aber auch ehrlich: Mich wundert bei FB gar nix mehr.

  8. #8 IATV
    am Samstag, 22. Februar 2014 um 09:39

    Hallo Alex, schöner Podcast. Habe ihn eben erst via einem netten Kollegen kennengelern. :)

    Ich hatte in meinem Podcast Episode 34 meines Podcasts mit Philipp Roth gesprochen: http://abendsinderkreativwirtschaft.de/akw034-facebook-marketing/ Evtl. für Deine Zuhörer interessant?

    Vielleicht hast Du ja auch mal Zeit und Lust zu Gast bei mir in der „Kreativwirtschaft“ zu sein?

  9. #9 Robert
    am Sonntag, 23. Februar 2014 um 09:13

    Glaube ich. Ich werde das mal im Auge behalten, vielleicht kommt das ja in Zukunft öfter vor und es lässt sich irgendwie ein Muster erkennen.

  10. #10 Oliver Frenkel
    am Donnerstag, 26. März 2015 um 04:51

    Sehr cool – super aufgebaut – einfach unterhaltsam und dazu noch informativ.
    Empfehlung kam von Thorsten Runte – Check Volltreffer für mich. Take care!!!!!!

  11. #11 Arthur
    am Sonntag, 12. Juni 2016 um 07:30

    Ich habe gerade für die Facebook-Seite unserer Bürgerinitiative 30EUR Promotion investiert. Die Seite hatte vor zwei Wochen noch 80 Likes und nun sind es 92. Obwohl ich genau die Werbung – so wie im Podcast vorgeschlagen – nur für Freunde geschaltet habe, sind es nur 2 echte Facebooknutzer und 10 ganz offensichtliche Fakeaccounts ohne richtiges Profil mit sehr kryptischen Namen.
    Somit muss ich dem Derek Muller zustimmen, echte Facebook-Freunde bekommt man nicht mit Geld, sondern mit harter Arbeit. Eben so wie im echten Leben.
    Es sei denn, man möchte mit möglichst vielen Likes Politik machen und ahnungslose Menschen in eine Echokammer locken. Wie das funktioniert, haben wir ja im ganzen letzten Jahr erlebt.

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